A R C H I V
Vintage Tupperware vier Jahreszeiten Lunchbox
SKU: TW-3069-20Vintage Tupperware vier Jahreszeiten Lunchbox.
- Hersteller: Tupperware Brands Corporation
- Herstellungsdatum: ab 1995
Beschreibung
Vintage Tupperware Lunchbox oder Sandwichbox. Weiße Box mit orangefarbenem Deckel. Praktisch als Brotdose oder als Aufbewahrungsbox für den Kühlschrank.
Zustand
Diese Vintage Lunchbox von Tupperware befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand mit Gebrauchsspuren und altersbedingten spuren von Verschleiß. Bilder sind Teil der Beschreibung.
Größe
- Höhe: 4,5 cm.
- Länge: 26,5 cm.
- Breite: 14,5 cm.
Tupperware ist ein Markenname, unter dem das gleichnamige US-amerikanische Unternehmen mehrheitlich aus Kunststoff bestehende Küchen- und Haushaltsartikel vertreibt.
Das Unternehmen wurde 1938 von Earl Silas Tupper. Beim Chemiekonzern DuPont lernte Tupper den Kunststoff Polyethylen kennen und die zukunftsträchtigen Eigenschaften dieses Materials schätzen. Im Gegensatz zu den in den damaligen Haushalten noch üblichen Werkstoffen Metall, Glas und Porzellan waren Gegenstände aus Kunststoff unzerbrechlich, flexibel, leichtgewichtig und einfacher herzustellen. Das Material ließ sich beliebig einfärben und war weitgehend geschmacks- und geruchsneutral.
Tupper stellte zunächst Lebensmittelbehälter aus Polyethylen her. Eines der ersten zivilen Produkte, die er 1946 auf den Markt brachte, war die wonderlier bowl, die „Wunderschüssel“, eine luft- und wasserdichte Vorratsdose mit Sicherheitsverschluss, in der sich Lebensmittel länger frisch hielten. Das war in einer Zeit, in der ein Kühlschrank noch nicht zur regulären Kücheneinrichtung gehörte, ein revolutionäres Produkt zur Lagerung von leicht verderblichen Lebensmitteln.
Tupperware-Verkäuferin Brownie Wise, die das Konzept der Tupperpartys erfand, wurde mit der Zeit zur Leiterin der Verkaufsabteilung und zur Vizepräsidentin von „Tupperware Home Parties“.
Tupperware-Party
In den Anfangsjahren der Firma wurden die Produkte noch in normalen Haushaltswarengeschäften angeboten. Allerdings verkauften sie sich nicht besonders gut. Zur besseren Vermarktung seines patentierten Sicherheitsverschlusses suchte Tupper nach neuen Vertriebswegen. 1948 wurde er auf Stanley Home Products aufmerksam, ein Vertriebsunternehmen, bei dem zwei Verkäufer, Thomas Damigella und Brownie Wise, beträchtliche Mengen von Tuppers Produkten bei Heimvorführungen verkauften. Zusammen mit ihnen wurde die Idee der „Tupperparty“ entwickelt.
Das Konzept sieht vor, persönliche Beziehungen und Freundschaften zu nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Die direkte Ansprache der Bekannten der Gastgeber in Verbindung mit fehlender Vergleichsmöglichkeit zu Konkurrenzprodukten ist ein wichtiger Faktor, um die vergleichsweise teuren Produkte absetzen zu können. Sie sind damit auch heute noch die wichtigste, wenn auch nicht die einzige Vertriebsform von Tupperware-Produkten.
Einige Übersetzungen stammen aus einem automatisierten System und können Fehler enthalten.
Herkunftsland
Orlando, Florida, U.S.A. Brussels, London, Melbourne, Toronto, Tokyo
Art von Objekt
Lunchbox - Brotdose
Thema
Lagerung - Kühlschrank
Kategorie
Vintage Tupperware
Farbe
Weiß - Orange
Verlag
Earl Tupper
Hersteller
Tupperware Brands Corporation
Marke
Tupperware
Material
Plastik - polyetheen
Besonderheiten
Luftdichtem Deckel
Epoche
1995
Qualität
Guter Vintage Zustand mit Gebrauchsspuren
Höhe
4,50 cm
Länge
25,50 cm
Breite
14,50 cm
Versandart
Paketpost mit track & trace