VERKAUFT
Mastermind, Brechen Sie den versteckten Code, vintage Spiele von 1972
SKU: SP-3415-21Mastermind, Brechen Sie den versteckten Code, vintage Spiele von 1972.
- Verlag: Invicta
- Erscheinungsdatum: 1972
Beschreibung
Ein Spieler versucht, den Geheimcode des anderen Spielers zu entschlüsseln.
Der Codemacher wählt heimlich vier Code-Bauern aus und platziert sie in einer ausgewählten Reihenfolge hinter dem Bildschirm. Es dürfen zwei oder mehr Bauern in derselben Farbe ausgewählt werden. Der Codemacher hat die Wahl zwischen sechs verschiedenen Farben. Dies ist der versteckte Code, den der Codeknacker entschlüsseln sollte.
Zustand
Dieses Set befindet sich in einem sehr gepflegten Vintage-Zustand mit normalen Gebrauchsspuren und altersbedingten spuren von Verschleiß. So gut wie neu!
Größe der Box
- Höhe: 3,5 cm.
- Länge: 31,5 cm.
- Breite: 13,5 cm.
Mastermind, auch SuperHirn, in der DDR auch als Super Code, Variablo und LogikTrainer bekannt, ist ein Logikspiel für zwei Personen, das mit farbigen Stiften gespielt wird, die in ein spezielles Gestell gesteckt werden. Das Spiel wurde 1970 von Mordechai Meirovitz erfunden und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Spiele der 1970er.
Mastermind wurde 1970 von Mordechai (Marco) Meirovitz, einem in Paris lebenden israelischen Telekommunikationsexperten, erfunden. Nachdem mehrere Spielefirmen das Spiel ablehnten, stellte er das Spiel 1971 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vor. Die von Edward Jones-Fenleigh 1946 gegründete kleine englische Firma Invicta Plastics aus Leicester kaufte alle Rechte; Edward Jones-Fenleigh verfeinerte das Spiel und es wurde dann 1971/72 als Mastermind veröffentlicht. Es war sofort sehr erfolgreich und wurde im Vereinigten Königreich als erstes Game of the Year 1973 von der British Association of Toy Retailers ausgezeichnet;[2] bis dahin hatte die British Association of Toy Retailers seit 1965 jedes Jahr ein Spielzeug (Toy of the Year) prämiert.
Das Spiel erschien 1973 bei Parker Brothers, 1981 bei Pressman Toy und bei vielen anderen Verlagen. Es erschienen auch mehrere Varianten bei verschiedenen Verlagen.
Mastermind für vier Spieler wurde 1980 patentiert.
Im deutschsprachigen Raum wurde es anfangs unter Namen SuperHirn und später auch als Mastermind vertrieben. In der DDR wurde es unter Logik Trainer oder Super Code (VEB Plasticart) verkauft und im englischsprachigen Raum hauptsächlich als Mastermind vertrieben. Eine Variante mit drei Stiften, bei der zwei Spieler gegenseitig raten, wurde unter der Bezeichnung Variablo in der DDR hergestellt (VEB Plastspielwaren Berlin).
Einige Übersetzungen kommen aus einem automatisierten System und können Fehler enthalten.
Herkunftsland
England - Großbritannien
Art von Objekt
Denkspiel
Thema
Kombination - Abzug - Puzzle
Kategorie
Vintage Spiele
Farbe
Mehrfarbig
Anzahl der Spieler
Geeignet für 2 Spieler
Alter
Ab 9 bis 12 Jahren
Schwierigkeit
Einfach
Sprache der Spielregeln
Englisch - Französisch - Deutsch - Spanisch - Portugiesisch - Schwedisch - Niederländisch - Norwegisch - Dänisch
Spielzeit
15 minuten
Autor(en)
Meirowitz Marco
Verlag
Invicta
Hersteller
Invicta
Marke
Invicta
Material
Kunststoff - Pappe - Papier
Besonderheiten
Das Spiel wurde 1972 in Großbritannien zum Spiel des Jahres gewählt
Epoche
1972
Qualität
Guter Vintage Zustand
Höhe
3,50 cm
Länge
31,50 cm
Breite
13,50 cm
Inhalt
Komplett mit Spielregeln - Handbuch
Versandart
Parcel post with track & trace